Biblische Begriffe

Schalom zusammen! :)

Hier möchte ich mit euch das erste und wichtige Thema zu besprechen.

Was versteht die hl. Schrift, auch bekannt als die Bibel, unter dem Begriff "Eins-Sein"?

Dabei sollten wir uns an dem orientieren, was in der hebräischen Bibel (Altes Testament) darüber steht:

Ich habe etwas für euch zusammengestellt:



Das hebräische Wort dafür ist  אֶחָד (echad H259) und kann bedeuten „1“, „vereint“, „einer“, „alleine“, „eines“ „alle zusammen“, usw. Es ist also ein ziemlich vielseitiges Wort mit unterschiedlichen Bedeutungen. Das griechische Wort dafür wäre "εἷς" (G1520 heis) hat eine etwas ähnliche Bedeutung mit "eins", "einer", "wenige". Ich denke, das das deutsche Wort „Einheit“ den Sachverhalt sehr gut wiedergibt. 


Schauen wir uns mal einige Beispiele zum Eins-Sein in der Bibel:



A: für die Zahl „Eins" oder "1".


B: einzelne Personen oder Sachen „sind eins“
5. Mose 6,4: "Höre, Israel: Der HERR ist unser Gott, der HERR allein (echad)!"
1. Mose 27,38: "Da sagte Esau zu seinem Vater: »Hast du denn nur den einen (echad) Segen, mein Vater? Segne auch mich, mein Vater!« Und Esau begann laut zu weinen."
1. Mose 42,11: "Wir alle sind Söhne eines (echad) Mannes, ehrliche Leute sind wir, deine Knechte sind keine Kundschafter!«"


C: Mann und Frau in einer Beziehung „sind eins“.
1. Mose 2,24: "Darum verläßt ein Mann seinen Vater und seine Mutter und hängt seinem Weibe an, und sie werden ein (echad) Fleisch sein."


D: Menschen durch eine Gemeinsamkeit „sind eins“ (ein Volk, eine Nation)
1. Mose 11,6: "Da sagte der HERR: »Fürwahr, sie sind ein (echad) einziges Volk und haben alle dieselbe Sprache, und dies ist erst der Anfang ihres Unternehmens: hinfort wird ihnen nichts mehr unausführbar sein, was sie sich vornehmen."


E: die messianische / christliche Gemeinde (Christus Leib) in ihren (unterschiedlichen) Aufgaben "sind eins"
1. Korinther 3,6-8: "ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen, Gott aber hat das Wachstum gegeben. Somit ist weder der Pflanzende noch der Begießende (für sich) etwas, sondern nur Gott, der das Wachstum verleiht. Der Pflanzende hingegen und der Begießende sind einer wie der andere (oder "sind eins"; echad), doch wird jeder seinen besonderen (= den ihm zustehenden) Lohn empfangen nach seiner besonderen Arbeit."

Die Bibelzitate sind aus der Bibelübersetzung nach Herrmann Menge.

Ich hoffe konnte euch damit helfen ein besseres Verständnis über das biblische Eins-Sein geben. Um dazu noch ein praktisches Beispiel zu geben, so wäre beispielsweise das "deutsche Volk" im Dritten Reich biblisch gesehen "eins", dann sie hatten dieselbe feindliche (leider) Gesinnung.

Also das war's erstmal von mir. Bis zum nächsten Mal. :)

Schalom,
Arutsuru

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen